Voitsport-Race 2021 erfolgreich durchgeführt

Link zu alle Fotos vom Rennen - zum Downloaden

Hoch-Ybrig, 14.03.2021: Rund ein Jahr nach den letzten Animations-Skirennen Anfang März 2020 waren erstmals wieder Wettkämpfe für Kinder und Jugendliche möglich. So konnte die Renngruppe Albis (Untersektion Skiclub Hausen am Albis) am vergangenen Sonntag bereits zum siebten Mal das Voitsport-Race für Nachwuchsrennfahrerinnen und -fahrer der Jahrgänge 2010 und jünger ausrichten. Die Planung und Durchführung waren

mit ganz ausserordentlichen Herausforderungen verbunden:

  1. Kurze Vorlaufzeit: Das ursprüngliche Rennen war auf Mitte Januar angesetzt und eigentlich abgesagt. Ende Februar wurde angefragt, ob das Voitsport-Race doch noch von der RG Albis organisiert werden konnte.
  2. Neuer Ort: Aufgrund der dünnen Schneedecke im Stamm-Trainingsgebiet Brunni-Haggenegg musste das Rennen nach Hoch-Ybrig verlegt werden.
  3. Teilnehmerrekord: Aufgrund der langen Rennpause warteten Dutzende Nachwuchstalente schon ungeduldig in den Startlöchern und stürzten sich auf die wenigen Rennen. Mit 167 Anmeldungen wurde das Limit von 180 Kindern zwar nicht ganz ausgeschöpft, bedeutete aber dennoch einen neuen Teilnehmerrekord.
  4. Covid-19-Auflagen: Zudem musste der Ablauf stark angepasst werden aufgrund der Corona-Auflagen, welche ein tragfähiges Schutzkonzept verlangten.
  5. Neuer OK-Präsident: Der jahrelange OK-Präsident des Voitsport-Races Mario Dugar reichte den Stab weiter an Rouven Rüegg, der sich all den Herausforderungen stellte, die Aufgabe mit viel Engagement und Herzblut anging und mit Bravour meisterte.

Und als ob dies nicht schon genug wäre, gab es obendrauf noch eine Extra-Challenge vom Sturmtief «Luis», welches eisige Böen und viel Neuschnee auf die Piste brachte. Aufwärmen in den Berg-Gasthäusern war aufgrund der Covid-19-Restriktionen keine Option und so mussten literweise Teekannen, Handwärmer und Aufwärmübungen dafür sorgen, dass den Kids nicht die Lust verging.

Besichtigung

Gestartet wurde in zwei getrennt gewerteten Combi-Race-Läufen, ausgesteckt von Kurssetzer Till Hufnagel. Medaillen wurden vergeben in den Kategorien U11 (Jahrgänge 2010 + 2011) sowie U9 (Jahrgänge 2012 und jünger). Im ersten Durchgang konnte die RG Albis bei den Mädchen U11 gleich zwei Podestplätze belegen: Emma Dugar erreichte Rang zwei, Giulia Rüegg eroberte mit einem couragierten Lauf Platz drei (beide Jahrgang 2010). Bei den Knaben U9 tat es Cyrill Rüegg (Jg. 2013) seiner älteren Schwester gleich und sicherte sich ebenfalls Bronze. Mit weniger als einer halben Sekunde Rückstand aufs Podest zeigte auch Severin Ramseier als 5. eine überzeugende Leistung. Im stark besetzen Feld der U11-Knaben konnte sich Tino Mainberger (Jg. 2010) als 10. noch in den Top Ten behaupten. Auch bei den U9-Mädchen wurden zwei ordentliche Platzierungen heraus gefahren mit Idun Nielsen (Jg. 2013) als 10. und Benedetta Bartelt (Jg. 2012) als 11.

In zweiten Wettbewerb liess Emma Dugar ihr ganzes Können aufblitzen und schlug voll zu: Sie siegte mit einem respektablen Vorsprung von 0.77 Sekunden. Nach einem Malheur in ersten Wettbewerb hatte auch Lotta Hufnagel (Jg. 2011) noch etwas gutzumachen und schaffte als Dritte den Sprung aufs Podest. Giulia Rüegg bestätigte ihre gute Form und klassierte sich als 6. mit Tuchfühlung zu den Spitzenplätzen. Bestätigen konnte auch Severin Ramseier seinen 5. Rang. Bei den U11-Knaben zeigte Maximilian Wiest (Jg. 2010) mit einer Leistungssteigerung auf und sicherte sich Rang 10.

Emma Dugar

Neben den sportlichen Leistungen kann die Durchführung selbst als grosser Erfolg gewertet werden. Nur durch die Mithilfe zahlreicher Eltern, ehemaliger Rennläufer, Helfer und Freunden sowie der Rückdeckung unseres zuverlässigen Haupt-Sponsors Voitsport (Zürich-Albisrieden), des langjährigen Partners Zurich-Versicherung, Generalagentur Affoltern am Albis sowie Dataquest und Restaurant Langenberg konnten die Rennen in dieser Form organisiert werden. Und zu guter Letzt gab’s für alle Kids noch ein grosses Biberli der Bäckerei Schefer (Einsiedeln) mit auf den Heimweg. (dhi)