15. Jan 2022 Voitsport-Race zurück in Brunni-Alpthal (SZ)

Link zu den Fotos vom Rennen:

Voitsport-Race, das bedeutet Grosseinsatz für die Renngruppe Albis, Untergruppe des Skiclubs Hausen am Albis. Nach dem Ausflug aufgrund der Pistenverhältnisse im Vorjahr nach Hoch-Ybrig wurde das Rennen am letzten Samstag, 15.01.2022 wieder im angestammten Brunni-Alpthal ausgetragen. Die Bergbahnen des Zürich-nahen Familien-Skigebietes in der Mythenregion leisteten mit Rat, Tat und Material wertvolle Unterstützung, um den Anlass durchführen zu können.

Fast der ganze Verein war auf den Beinen, mustergültig organisiert und instruiert von OK-Chef Rouven Rüegg, der insgesamt mit dem Ablauf «tiptop» zufrieden war. An einem strahlendem Wintertag, wie man ihn sich schöner nicht wünschen könnte, fanden zwei einzeln gewertete Läufe für Kinder der Jahrgänge 2011 und jünger statt. Diese wurden als Combi-Race, einer Mischung aus Slalom und Riesenslalom, von Kurssetzer Till Hufnagel ausgesteckt. Begleitet wurden die Rennen zudem von einem Rahmenprogramm, das aus einer Startübung und einem Trainingsslalom bestand, die RG Albis-Leiter Erik Weitering auf die Beine stellte.

Überlegene Doppelsieger in der Kategorie U11 wurden bei den Knaben Tom Ackermann aus Feusisberg, der zudem jeweils die Laufbestzeiten aufstellte, und bei den Mädchen Lotta Hufnagel vom Renngruppe Albis. Mit Anna Escher gesellte sich im zweiten Rennen eine weitere Läuferin vom Renngruppe Albis als Dritte mit aufs Podest, nachdem sie dieses im ersten Rennen viertplatziert noch knapp verpasst hatte. Bei den Knaben U9 gab es mit dem Schwyzer Levi Kamer ebenfalls einen souveränen Doppelsieger. Dahinter sicherten sich Sebastian Waldinger und Hendrik Hintz vom Renngruppe Albis je einmal Silber und Bronze in abwechselnder Reihenfolge. Bei den U9-Mädchen gab es ebenfalls ein Tausch auf dem Podest: Im ersten Rennen siegte Idun Nielsen (Renngruppe Albis) vor Ursina Lüönd aus Muotathal, das Podest komplettierte Federica Hinteregger, ebenfalls Renngruppe Albis. Im zweiten Rennen wechselten die beiden Erstplatzierten dieser Kategorie die Ränge.

Wermutstropfen aus Sicht der Renngruppe Albis war einzig, dass einige der Sieganwärter aus den eigenen Reihen krankheitsbedingt ausfielen und somit der Konkurrenz den Vortritt lassen mussten im Kampf um Medaillen und die Preise des Hauptsponsors Voitsport (Zürich-Albisrieden) sowie der weiteren Sponsoren Data Quest (Dietikon), Padelarena (Wädenswil) und Cineboxx (Einsiedeln). Für alle rund 90 gestarteten Kids gab es noch einen feinen Biberli von der Bäckerei Schefer (Einsiedeln) mit auf den Nachhauseweg. (dhi)