6. März 2022: Vereinsrennen im Brunni bei besten Bedingungen

Gross war die Vorfreude auf die diesjährigen Ski-Vereinsmeisterschaften des SC Hausen am Albis, welche nach 2-jähriger Unterbrechung erstmals wieder durchgeführt werden konnten. Mit rund 100 rennbegeisterten Sportlerinnen und Sportlern am Start konnte eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl registriert werden. In der Erwachsenen-Kategorie trat die Titelverteidigerin Madlaina Muntwyler an, während der amtierende Vereinsmeister Cedric Ochsner passen musste, da der Swiss-Ski-Kader-Athlet leider verhindert war. Somit war klar, dass es einen neuen Clubmeister geben würde. Aber wer? Und wer würde sich bei den Damen die Krone aufsetzen können? Zudem wurde mit Spannung das Sieger-Podest in der neu eingeführten Kategorie «Differenzler» erwartet. In dieser Wertung zählt nicht wie üblich die schnellste Zeit, sondern es gewinnt der- oder diejenige mit der kleinsten Zeitdifferenz zwischen den beiden Läufen. An dem kalten, aber strahlenden Sonntagvormittag des 6. März wurden diese Fragen ebenso geklärt wie jene nach den Podestplätzen in den JO- und Mini-Kategorien. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen der jungen und jüngsten Ski-Kids wurde eine zusätzliche Kategorie «Mini-Mini» eingeführt.

Der Grossteil des Vereins war auf den Beinen. Im Ziel sorgte die Kuchenstand-Crew mit Heissgetränken und Kuchen fürs leibliche Wohl. Es zählte der bessere von zwei Läufen Riesenslalom, welcher flüssig von Alt-Cheftrainer Rüedel Ravasio ausgesteckt wurde. Die Streckenwärter Michal Kovacik, Monika Fischer und Bianca Winzeler hatten ihre Positionen eingenommen, Startchef Peter Gerber im eingespielten Teamwork mit Zeitnehmer Dominik Fritschi waren parat, so dass Speaker Heinz Gaisser den pünktlichen Start um 10:15 Uhr verkünden konnte - und oben am Start wurde es ernst. In der neuen Mini-Mini-Kategorie (Jahrgänge 2014 und jünger) konnte sich bei den Mädchen Federica Hinteregger vor Theresa Wolter und Andrea Suter den Sieg sichern. Bei den jüngsten Knaben schnappte sich Simon Fend die Medaille mit der Nummer eins vor Gianluca Winzeler und Erik Bowles. In der Mini-Kategorie (Jahrgänge 2011-2013) setzte sich Seriensiegerin Lotta Hufnagel vor Anna Escher und Benedetta Bartelt durch. Knapp ging es bei den Mini-Knaben zu, wo sich Severin Ramseier die Vereinsmeisterkrone vor Daniel Thiel und Cyrill Rüegg aufsetzen durfte. Bei den JO-Mädchen (2010-2006) gab es einen Favoritensieg der RLZ-Kader-Fahrerin Aline Benz vor Emma Dugar und Julia Suter. Vereinsmeister JO-Knaben darf sich Ruben Staub nennen, Silber ging an Severin Escher und Bronze an Thomas Grimshaw. Bei den Damen konnte Janine Mächler ihrer Favoritenrolle gerecht werden und entthronte Madlaina Muntwyler, die allerdings einen starken Auftritt zeigte und sich als Zweite immerhin noch Vize nennen darf. NLZ-Kader-Athletin Janine Mächler hatte eine Woche zuvor bei einem Slalom in Liechtenstein ihren ersten FIS-Sieg eingefahren und ist eine mehr als würdige Vereinsmeisterin 2022. Das Podest komplettierte Nachwuchstrainerin Dora Banfic. Einen sehr spannenden Wettbewerb lieferten auch die rund 30 gestarteten Herren. Verdienter neuer Vereinsmeister mit zwei überzeugenden Läufen ist der RLZ-Fahrer Raphael Muntwyler, der im zweiten Durchgang auch die Tagesbestzeit aufstellte. Den Pokal durfte er mit Stolz vor dem Zweitplatzierten Cedric Eschle, ebenfalls RLZ-Kader-Mitglied und dem immer noch starken Dritten Robin Huber in Empfang nehmen.

Grossartig besetzt war das «Differenzler»-Podest: Der Sieg ging an JO-Fahrer Yves Huber (Jahrgang 2009) mit einer Abweichung von 0.04 Sekunden. Platz zwei ging mit Leo Ramseier an einen Vertreter der Herren-Kategorie (0.07 sec) und Dritte wurde die 8-jährige Idun Nielsen (0.09 sec). Alle durften sich über Jasskarten und handgefertigte Edel-Schokolade von Nala-Chocolate in Rifferswil freuen. In der inoffiziellen Papa-Wertung hatte mit Thomas Hürlimann ein neuer Name die Nase vorn, aufs virtuelle Podest schafften es zudem Rouven Rüegg und Christian Benz. Isabel Plankenhorn gewann die Mama-Wertung vor Claudine Iseli und Shannon Hürlimann.

Präsident und Zielchef Hansueli Minder sowie Technischer Leiter Dietmar Hinteregger waren sich einig, dass die 2022-Ausgabe des Clubrennens ein voller Erfolg war. Die Rangverkündigung mit anschliessender Verlosung wurde bei leichter Bise souverän und eloquent von Ehren-Mitglied und Alt-Präsident Heinz Gaisser moderiert wurde. Neben den heiss begehrten Medaillen und den beiden Wander-Pokalen für die Erwachsenen gab es feine Plättli von Metzgerei Weiss, Hausen a/A zu gewinnen. Bei der Verlosung zeigten sich die Sponsoren dieses Jahr mit Gutscheinen besonders spendierfreudig, als da wären Voitsport, der Skirennsport-Spezialist aus Zürich-Albisrieden, die Firma Salomon mit Sachpreisen, die Hausemer Drogerie Rütimann sowie zwei Nocino, gespendet von Jan Herud. Allen Siegerinnen und Siegern herzlichen Glückwunsch, allen Teilnehmern, Sponsoren und Helfern ein herzliches Dankeschön! Die vollständige Rangliste findet sich auf der Homepage. (dhi)