ZSV Clubmeisterschaften: Hausen stärkster Verein

Zum Skisaison-Kehraus hatte der Winter nochmal seine ganze Kraft zusammengenommen. Nachdem sich Sturmtief Ortrud ausgetobt hatte, brachte der Samstagmorgen des 9. Aprils 2022 dicke Schneeflocken und schlechte Sicht am bekannten Sternen in Hoch-Ybrig. Dem trotzten die Skivereine des Zürcher Schneesportverbandes, die ein letztes Mal zusammenkamen, um untereinander auszufahren, welcher Club die stärksten Teams der Region hervorbrächte. 

Mit viel Engagement organisiert vom SC Egg wurde über alle Altersklassen in Viererteams ein Parallelslalom durchgeführt.

Zuoberst Herren ZSV

Das Team «RG Albis Heros», bestehend aus Luc Weitering, Raphael Muntwyler und den beiden Hausemern Kai Wenk und Cedric Eschle, setzte sich mit über 3.5 Sekunden vor Richterswil-Samstagern und Goldingen durch.

Die U11 ZSV

Den zweiten Sieg konnten die Buben und Meitli U11 mit Severin Ramseier, Cyrill Rüegg, Lotta Hufnagel und Anna Escher feiern.

Auf Rang 3 ZSV

Bei den 12- bis 16-jährigen JO’s errangen Romina Burkhard aus Mettmenstetten zusammen mit Aline Benz, Ruben Staub und Fabian Wiest den dritten Rang. Mit diesen zwei Siegen und dem dritten Platz setzte sich Hausen gegen Drusberg und Einsiedeln, mit jeweils einem ersten und einem zweiten Rang, durch- und dies ohne die grosse Abwesende, die aktuelle Damen-Vereinsmeisterin Janine Mächler, welche sich noch berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung in den Swiss-Ski C-Kader machen darf. Nicht ohne Stolz kann sich der SC Hausen rühmen, aus diesem Kräftemessen als stärkster Vertreter seiner Zunft im ZSV hervor gegangen zu sein. Auf den Lorbeeren ausruhen ist allerdings keine Option: Nach Ostern rücken die Nachwuchstalente bereits zum Trainingslager in Engelberg ein. (dhi)